Gagliardo Bitter Radicale (0,7 Liter)

Schiavo Distilleria 1887

Obwohl noch jung, ist er ein Bitterlikör im Stile von einst. Radikal anders, ohne klebrige Süße, herb und tatsächlich bitter. Unangepasst wie alles, was Marco Schiavo (die fünfte Generation) in der historischen, 1887 gegründeten Familien-Destillerie in Costabissara bei Vicenza auf Flaschen bringt. Acht Monate hat er 2013 in einem kleinen Team jeden Tag am Gagliardo Bitter Radicale getüftelt und probiert, was das Zeug hielt. Tapfer, wacker, italienisch gagliardo. Dann standen endlich Rezept (das verständlicherweise geheim bleibt) und Herstellung: 18 Tage lang werden Kräuter, Wurzeln und Gewürze eingelegt und regelmäßig per Hand aufgerührt, wie die Hefe bei der Bâtonnage während der Weinerzeugung. Ausnahmslos natürliche Zutaten, und sehr wenig Zucker.

Im Duft herrlich würzig mit einem Hauch Bitterorange, im Geschmack trocken und von einer feinen, nachhaltigen balsamischen Bitterkeit geprägt, kaum Süße, so dass der Gagliardo Bitter Radicale auch pur on the rocks als selbstbewusster Aperitif Spaß macht. Mit Prosecco oder Weißwein und Soda lässt sich zudem ein »Spritz Radicale« zaubern, Welten von dem entfernt, was üblicherweise in unseren Breiten als Spritz angeboten wird. Dass der Gagliardo Bitter Radicale darüber hinaus ein exzellenter Mixpartner ist, versteht sich von selbst.

Für die leuchtende Farbe sorgt hier übrigens nicht, wie heutzutage üblich, ein synthetischer Farbstoff, sondern Karmin, ein traditionelles natürliches Färbmittel aus getrockneten Schildläusen (Cochenille).

29,80 €
Inhalt: 0.7 Liter (42,57 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager

Artikel-Nr.: AV-LI-012
Alkoholgehalt: 25% Vol.
Aktuelle Infos: Aus steuerrechtlichen Gründen leider kein Versand nach Österreich möglich.
Obwohl noch jung, ist er ein Bitterlikör im Stile von einst. Radikal anders, ohne klebrige Süße,... mehr
Gagliardo Bitter Radicale (0,7 Liter)
Erzeuger Schiavo Distilleria 1887
Besonderheiten Entschieden bitterer, herber Likör mit natürlichem Farbstoff Karmin aus Schildläusen (Cochenille)
Verschluss Schraubverschluss
Alkoholgehalt 25% Vol.
Zuletzt angeschaut