Gagliardo Bitter Radicale Extra (0,7 Liter)

Schiavo Distilleria 1887

Er ist wahrscheinlich der trockendste, herbste Bitter von allen: Der 2017 aus der Taufe gehobene Gagliardo Bitter Radicale Extra. Er stammt aus der kleinen, 1887 gegründeten Familienbrennerei Schiavo in Costabissara bei Vicenza und ist noch einen Tick radikaler, bitterer, unangepasster als der »normale« Gagliardo Bitter Radicale. Wobei das Wort »normal« hier eigentlich völlig fehl am Platze ist. Denn einer Norm entspricht das, was hier ins Glas kommt, sicher nicht.

Die genauen Zutaten sind natürlich ein Familiengeheimnis, es sind Kräuter, Wurzeln und Gewürze, die 18 Tage lang eingelegt und regelmäßig per Hand wie bei der Wein-Bâtonnage aufgerührt werden. Für die leuchtende Farbe sorgt echtes Karmin, ein traditioneller natürlicher Farbstoff, gewonnen aus getrocknete Schildläusen (Cochenille).

Der Duft wird von Bitterorangen, Kräutern und pikanten Gewürzen geprägt, auch ein Hauch Lorbeer- und Eukalyptusblätter sind mit im Spiel der Aromen. Im Geschmack kompromisslos trocken, feine intensive und nachhallende Bitterkeit, dennoch ausgewogen und stimmig. Pur auf Eis sicher eine tapfere (italienisch gagliardo) Herausforderung, die man jedoch gerne annimmt. Unterscheidet sich der Geschmack doch so wohltuend deutlich von dem der Mainstream-Liköre.

Seine große Stärke spielt der Gagliardo Bitter Radicale Extra als genialer wie anspruchsvoller Mixpartner aus, dessen ungeschliffene Kantigkeit ordentlich Spannung ins Glas bringt.

32,80 €
Inhalt: 0.7 Liter (46,86 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager

Artikel-Nr.: AV-LI-015
Alkoholgehalt: 25% Vol.
Auszeichnungen: GOLD World Liquor Awards World's Best Bitters 2019
Aktuelle Infos: Aus steuerrechtlichen Gründen leider kein Versand nach Österreich möglich.
Er ist wahrscheinlich der trockendste, herbste Bitter von allen: Der 2017 aus der Taufe gehobene... mehr
Gagliardo Bitter Radicale Extra (0,7 Liter)
Erzeuger Schiavo Distilleria 1887
Besonderheiten Kompromisslos bitterer, herber Likör mit natürlichem Farbstoff Karmin aus Schildläusen (Cochenille)
Verschluss Schraubverschluss
Alkoholgehalt 25% Vol.
Zuletzt angeschaut