Lacrima di Morro d'Alba D.O.C. »Bastaro« 2018

San Marcello

Wunderbar eigenständige Rotwein-Spezialität aus der mittelitalienischen Adria-Region Marken. Denn hier kommt ein tief dunkel-purpurroter Wein ins Glas, der kaum mit einem anderen vergleichbar ist. Er wurde reinsortig aus der autochthonen Rebsorte Lacrima di Morro d'Alba (benannt nach einer Ortschaft in den Marken) gewonnen. Und diese Rebsorte liefert unvergleichlich duftende, aromatische trockene Rotweine, die zudem mit einer unerwarteten Leichtigkeit aufwarten. Wird der Wein dann noch auf einem kleinen, so sympathischen 4-Hekter-Familiengut wie San Marcello erzeugt, ist authentischer Lacrima-Genuss garantiert.

Winzer Massimo Palmieri keltert zwei rote Lacrima-Weine, den »Bastaro« und den raren Superiore »Melano«. Der »Bastaro« ist bereits ein Klassiker im altrovino-Sortiment, doch jeder Jahrgang zeigt erfreulicherweise seinen eigenen Charakter. Was auch der absolut handwerklichen Arbeitsweise des Weinguts zu verdanken ist, das im übrigen einen sehr reizvollen Agroturismus anbietet.

Der 2018 ist einer der spannungsvollsten und spannendsten Bastaro-Jahrgänge überhaupt, herrlich duftend, herrlich saftig-frisch, herrlich packend-rassig am Gaumen, herrlich wild-unangepasst. Ein Jungsporn, der an die Luft will, also am besten rein in die Karaffe und ein bisschen warten. Das lohnt sich, denn dann zeigt der Wein sein einzigartiges Spiel aus Aromenvielfalt (Wildrosen, rote Beeren, Gewürze, Veilchen, Leder und und und...) und rassiger Frische, assistiert von einer guten Tanninstruktur und einem feinen Zug erdiger Wildheit, den man nicht missen möchte. Mehr davon, bitte!

12,80 €
Inhalt: 0.75 Liter (17,07 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager

Artikel-Nr.: AV-RO-160
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Mitglied bei: Vignaioli Indipendenti
Wunderbar eigenständige Rotwein-Spezialität aus der mittelitalienischen Adria-Region Marken.... mehr
Lacrima di Morro d'Alba D.O.C. »Bastaro« 2018
Erzeuger San Marcello
Weinart Rotwein
Geschmack trocken
Anbauregion Marken
Anbaugebiet Mittlere Marken
Rebsorte(n) 100% Lacrima di Morro d'Alba
Ausbau Edelstahl
Weinberge Auf 220 Metern Seehöhe, kalkreiche Lehmböden
Reifepotenzial bis 2024
Trinktemperatur 14-16° C
Alkoholgehalt 12,5% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite
Zuletzt angeschaut