+++ leider ausverkauft +++

Marche Bianco I.G.T. »Indisciplinato« 2020

San Marcello

Eigentlich ist er ein Verdicchio dei Castelli di Jesi, der sicherlich namhafteste Weißwein der mittelitalienischen Adria-Region Marken. Doch die Regelungen für diesen Wein, das Produktionsdisziplinar, kennt keine trüben, ungefilterten und noch dazu in georgischen Ton-Amphoren – den legendären Qvevri – ausgebaute Versionen. Also darf sich der neue Wein von Massimo Palmieri auch nicht so nennen, sondern kommt als »undisziplinierter« Marche Bianco in die Gläser, nicht ohne eine sympathische Portion Selbstbewusstsein mitzubringen. Völlig zu Recht!

Dann für den »Indisciplinato« wurden alle Register der handwerklichen Weinkust auf dem kleinen Familienbetrieb Tenuta San Marcello gezogen, der rund 25 Kilometer westlich Ancona auf einer Anhöhe mit traumhaftem Blick liegt. Nur die besten, optimal gereiften und handgelesen Verdicchio-Trauben kamen für diesen Wein zum Einsatz. Die meisten von ihnen durften in die (nicht ganz billigen) georgischen Qvevri, um dort erst auf der Maische spontan zu vergären und dann 9 Monate darin zu reifen. Der andere Teil kam in Edelstahlbehältnisse.

Diese spezielle Kombination hat dem Wein einen eigenen, hochspannenden Charakter verliehen, der schnell in seinen Bann zieht. Zeigt der »Indisciplinato« doch schon im Duft ein packendes Panorama aus Fruchtnoten wie gelbem Pfirsich, Aprikose und rotem Apfel, unterlegt mit reichlich Kräuterwürze, vor allem Rosmarin, dazu etwas Enzianwurzel, Lindenblüten und Ginster, abgerundet von einem kühlen, steinig-mineralischen Hauch. Am Gaumen bemerkenswert vielschichtig, ein Wein, an den man sich »herantrinken« kann, ohne dass er jemals kompliziert wäre, im Gegenteil... dank seiner frischen, schwungvollen Art ist er mehr als einladend.

Der Wein wurde nicht gefiltert und naturbelassen, auch der Gehalt an Sulfiten ist sehr gering.

27,80 €
Inhalt: 0.75 Liter (37,07 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Kein Lagerbestand

Artikel-Nr.: AV-BI-276
Alkoholgehalt: 12% Vol.
Mitglied bei: Vignaioli Indipendenti (FIVI)
RAW Wine
Eigentlich ist er ein Verdicchio dei Castelli di Jesi, der sicherlich namhafteste Weißwein der... mehr
Marche Bianco I.G.T. »Indisciplinato« 2020
Weingut / Erzeuger San Marcello
Weinart Weißwein
Geschmack trocken
Anbauregion Marken
Anbaugebiet Castelli di Jesi (Provinz Ancona)
Rebsorte(n) 100% Verdicchio
Ausbau 60% des Weins wurden 9 Monate in georgischen Ton-Amphoren (Qvevri) vergoren und ausgebaut, 40% im Edelstahl
Weinberge Auf 290 Metern über dem Meeresspiegel mit kalkreichen, von Meeressedimenten geprägten Lehmböden
Besonderheiten Spät gelesene, optimal gereifte Trauben, ungefiltert, geringer Gehalt an Sulfiten
Dekantieren ja, kurz vor Genuss genügt
Reifepotenzial bis 2026
Trinktemperatur 8-10° C
Alkoholgehalt 12% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite

San Marcello

Tenuta San Marcello
Via Melano, 30
60030 San Marcello (Ancona)
Italien
Tel. +39 0731 267606
info@tenutasanmarcello.net
www.tenutasanmarcello.net

Zuletzt angeschaut