+++ leider ausverkauft +++

Moscadello di Montalcino D.O.C. Vendemmia Tardiva 2013 (0,5 Liter)

Mocali

Montalcino... ein nachgerade magisches Wort in der Welt der Weine Italiens. Denn hier, auf den Hügeln um den knapp 6000 Einwohner zählenden Ort südlich von Siena, wächst einer der berühmtesten und begehrtesten Weine ganz Italiens. Der Brunello. Doch nicht diesem Rotwein-Weltstar gebührt die Ehre, das Banner des historischen Weines von Montalcino zu tragen, sondern ihm, dem Moscadello. Seine Tradition geht bis ins Mittelalter zurück, doch heute ist er weithin unbekannt, ja gar vergessen und sogar stiefmütterlich behandelt. Nur eine Handvoll Weingüter erzeugen diesen einzigartigen Muskateller noch.

Unser Moscadello di Montalcino kommt vom Weingut Mocali, das im Südwesten von Montalcino auf 350 Metern Seehöhe rund 10 Hektar Weinberge bewirtschaftet, darunter einen halben Hektar Moscadello-Reben, wie die kleinbeerige Muskateller-Sorte hier genannt wird. Die Trauben trocknen am Rebstock ein und werden spät im Herbst geerntet. Anders als beim Vin Santo gibt es hier keine weitere »Trocknung an Land«, also in speziellen Traubentrockenräumen auf dem Weingut. Dann geht es ab zur Vergärung in französische Eichen-Barriques, in denen der Wein dann anschließend 24 Monate reifen darf.

Das Ergebnis ist ein keinesfalls zu süßer Wein mit einem fraglos gelungenen Aromenspiel: Noten von Trockenobst, vor allem Aprikose und Feige, assistiert von floralen Noten, liefern sich ein kontrastreiches Spiel mit würzigen Eichenholznoten, die niemals die Überhand gewinnen und dem Wein Tiefe und einen eigenen Stil verleihen. Der lebendige Frischenerv sorgt zudem für ordentlich Schwung und Finesse, so dass das Glas nicht lange voll bleibt... Da muss sicher so mancher Vin Santo der Toskana kräftig schlucken, bei diesem selbstbewussten Auftritt, zumal der Preis als höchst fair angesehen werden darf und es einen halben Liter gibt.

22,90 €
Inhalt: 0.5 Liter (45,80 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Kein Lagerbestand

Artikel-Nr.: AV-PS-010
Alkoholgehalt: 13,5% Vol.
Montalcino... ein nachgerade magisches Wort in der Welt der Weine Italiens. Denn hier, auf den... mehr
Moscadello di Montalcino D.O.C. Vendemmia Tardiva 2013 (0,5 Liter)
Weingut / Erzeuger Mocali
Weinart Passito (Dessertwein)
Weinfarbe weiß
Geschmack fruchtsüß
Anbauregion Toskana
Anbaugebiet Montalcino
Rebsorte(n) 100% Moscadello (Moscato Bianco)
Ausbau In französischen Barriques vergoren und 24 Monate darin ausgebaut
Weinberge 0,5 Hekter, Galestro- und Alberese-Boden, im Südwesten von Montalcino auf rund 350 Metern Höhe gelegen
Besonderheiten Von spät gelesenen, am Weinstock getrockneten Trauben
Reifepotenzial bis 2028
Trinktemperatur 10-12° C
Alkoholgehalt 13,5% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite

Mocali

Azienda Agricola Mocali di Ciazzi Tiziano
Località Mocali 273
53024 Montalcino (Siena)
Italien
Tel. +39 0577849485
Fax +39 0577849485
azmocali@tiscali.it
www.mocali.eu

Zuletzt angeschaut