Roma Bianco Malvasia Puntinata D.O.C. 2018

Federici

Die ewige Stadt, seit über 2000 Jahren von Weinbergen umgeben... doch seltsamerweise tauchte der Name ROMA bisher in keiner Bezeichnung der Weingebiete auf. Das änderte sich 2011, als die kontrollierte Ursprungsbezeichnung »Roma D.O.C.« aus der Taufe gehoben wurde – und hier ist ein weißer Roma D.O.C., wie er römischer nicht sein könnte. Er kommt aus dem 1960 im Südosten Roms gegründeten Familienweingut Federici, das einen klaren Qualitätskurs fährt. Was nicht nur das ansprechende Etikettendesign unterstreicht. Denn mit Matteo Bernabei steht ein Sohn der italienischen Önologen-Legende Franco Bernabei als Berater bereit.

Für den Roma Bianco des Hauses kommt eine klassische Weißweintraube der Region zum Einsatz, Malvasia Puntinata, auch Malvasia del Lazio genannt. Die aromatische Rebsorte verdankt ihren Namen den kleinen dunklen Punkten, die sich auf den reifen Beeren zeigen. Sie ergibt ausdrucksvolle, würzige Weine mit einer charakteristischen Note nach Muskatnüssen. Neben dieser zeigt der Wein noch eine ganze Reihe weiterer Aromen, da tummeln sich weiße Pfirsiche, Aprikosen und Orangenzesten ebenso wie Ginster, Jasminblüten und Thymian. Am Gaumen rund, sanft und körperreich, ohne schwer zu sein, mit frischem, überraschend langem Ausklang.

Sehr verlockender Rom-Wein zu einem nicht minder verlockenden Preis!

8,90 €
Inhalt: 0.75 Liter (11,87 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager

Artikel-Nr.: AV-BI-134
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Die ewige Stadt, seit über 2000 Jahren von Weinbergen umgeben... doch seltsamerweise tauchte der... mehr
Roma Bianco Malvasia Puntinata D.O.C. 2018
Erzeuger Federici
Weinart Weißwein
Weinstil Aromatisch, würzig, ausdrucksvoll, sanft
Geschmack trocken
Anbauregion Latium
Anbaugebiet Südosten von Rom
Rebsorte(n) 100% Malvasia Puntinata (Malvasia del Lazio)
Ausbau Edelstahl
Weinberge Hügellagen mit vulkanischem Tuffsteinboden
Reifepotenzial bis 2022
Trinktemperatur 8-10° C
Alkoholgehalt 12,5% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite
Zuletzt angeschaut