Aleatico Toscana I.G.T. 2017 (0,375 Liter)
Sequerciani

Unheimlich rassiger, eleganter roter Dessertwein, dessen köstliche Fruchtintensität von der markanten Frische durchdrungen wird und der dadurch niemals schwer und zu süß schmeckt. Er wird aus der alten, autochthonen Rebsorte Aleatico gewonnen, die eine Hochburg in der südlichen Maremma hat. Für den Ausbau ging's teils in Terrakotta-Amphoren, teils in französische Barriques. Wurde nicht gefiltert und auf den Zusatz von Sulfiten verzichtete man auch.
Das Weingut Sequerciani liegt bei Gavorrano in der südlichen Maremma und gehörte einst dem Marquis Giovanni Barabesi Bourbon di Pitrella. Es ist auf einem Hügel angesiedelt, eingebettet in Rebberge, Olivenhaine und Gärte, die Sicht reicht über die Landschaft der Maremma bis hin zur Insel Elba. Das Anwesen war in einen Dornröschenschlaf verfallen, aus dem es Anfang der 1990er Jahre der Schweizer Schauspieler und Filmemacher Ruedi Gerber erweckte und zu einem vinophilen Kleinod aufgebaute.

23,90 €
Inhalt: 0.375 Liter (63,73 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager und sofort versandfertig

Artikel-Nr.: AV-RO-099
Alkoholgehalt: 13% Vol.
Mitglied bei: VinNatur
Unheimlich rassiger, eleganter roter Dessertwein, dessen köstliche Fruchtintensität von der... mehr
Aleatico Toscana I.G.T. 2017 (0,375 Liter)
Erzeuger Sequerciani
Weinart Passito (Dessertwein)
Weinfarbe rot
Geschmack fruchtsüß
Anbauregion Toskana
Anbaugebiet Südliche Maremma (Provinz Grosseto)
Rebsorte(n) 100% Aleatico
Ausbau Terrakotta-Amphoren, Barriques
Besonderheiten ohne Zusatz von Sulfiten
Reifepotenzial bis 2025
Trinktemperatur 12-14° C
Alkoholgehalt 13% Vol.
Zuletzt angeschaut