»Chiaror sul Masso« Spumante Brut
Cascina I Carpini

Ein Wein aus Timorasso, der großen weißen Rebsorte des Piemont, ist an sich schon eine Seltenheit. Ein trockener Spumante ist hingegen eine absolute Rarität. Und was für eine! Der Chiaror sul Masso (»Mondlicht auf den Felsen« wegen der im Mondlicht leuchtenden weißen Kalksteine im Weinberg) bringt genau die körperreiche Komplexität mit, die einen exzellenten Timorasso auszeichnet – ergänzt um eine feine Perlage. Im Duft Anklänge an Zitrusfrüchte, Äpfel, reife tropische Früchte und Brioche, begleitet von floralen Noten, im Geschmack ausdrucksvoll, vielschichtig mit guter Frische, tiefer Struktur und beachtlich langem Ausklang, in dem sich mineralische Nuancen zeigen.

Bei der Vinifikation geht Winzer Paolo Carlo Ghislandi obendrein noch einen besonderen Weg, denn er lässt den Grundwein erst ein Jahr reifen, bevor er ihm Most aus der neuen Traubenernte zugibt und damit die zweite Gärung in Gang setzt. Bevor Flaschen dann in den Verkauf kommen, lagern sie zudem noch 2 Jahre bei konstanter Temperatur im Keller des 1998 gegründeten Familienweinguts. Das Resultat ist ein hochspannender, nicht alltäglicher Prickler mit reichlich Klasse!

22,90 €
Inhalt: 0.75 Liter (30,53 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Verfügbar

Artikel-Nr.: AV-SP-020
Alkoholgehalt: 13% Vol.
Aktuelle Infos: Aus steuerrechtlichen Gründen leider kein Versand nach Österreich möglich.
Ein Wein aus Timorasso, der großen weißen Rebsorte des Piemont, ist an sich schon eine... mehr
»Chiaror sul Masso« Spumante Brut
Erzeuger Cascina I Carpini
Weinart Spumante (Schaumwein)
Weinfarbe weiß
Weinstil ausdrucksvoll, mineralisch, vielschichtig
Geschmack trocken (Brut)
Anbauregion Piemont
Anbaugebiet Colli Tortonesi (südöstliches Piemont an der Grenze zu Ligurien)
Rebsorte(n) 100% Timorasso
Ausbau Metodo Martinotti (Charmat) lungo
Weinberge Kalkreiche Einzellage »Maddalena« auf rund 400 Meter Höhe über dem Meeresspiegel
Besonderheiten Einer der wenigen Schaumweine aus der autochthonen Rebsorte Timorasso, die vielschichtige lagerfähige Weißweine ergibt.
Reifepotenzial bis 2023
Trinktemperatur 6-8° C
Verschluss Verbundkorken mit Naturkorkscheiben und Agraffe
Alkoholgehalt 13% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite
Zuletzt angeschaut