»Nakrì« Frappato Vittoria D.O.C. 2020

Senia

Sizilianischer Rotwein, gerne mächtig, dunkel, opulent und schwer... doch nicht immer! Im Südosten in der Provinz Ragusa ist eine Rebsorte zu Hause, die das Gegenteil liefert: Herrlich leichten, frischen, zarten und duftenden, hellen Rotwein. Gerade im Sommer bietet er – leicht gekühlt – selbst sizilianischen Temperaturen Paroli, die ja auch in unsere Gefilde immer öfter Einzug halten.

Hier kommt ein Bilderbuch-Frappato aus dem Weingut der Familie Mortilla Nicolia in der Contrada Senia, das von den Schwestern Valentina und Angela geleitet wird. Die tanzende Nymphe auf dem Etikett ist Teil eines Dreier-Reigens ihrer Top-Linie »Nakrì«, zu der noch ein reinsortiger Nero d'Avola und ihr Aushängeschild Cerasuolo di Vittoria gehören. Eine schöne Idee, besitzt doch die Zahl Drei große Symbolkraft auf Sizilien, dessen Name in der Antike auch Thrinakría lautete, was Dreispitz oder Dreikap bedeutet und auf die dreizackige Form der Insel mit Capo Peloro im Nordosten, Capo Passero im Südosten und Capo Lilibeo im Westen erinnert.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem hellrubinroten, leuchtenden Gewand, mit ausgeprägtem Duft nach Walderdbeeren, roten Kirschen, Moos- und Himbeeren, gewürzt mit einem Hauch schwarzen Pfeffers. Im Geschmack rassig-frisch mit einem schwungvollen, charmant-herben Zug und einer überaus fröhlichen, einladenden Art. Keine Frage, ein sizilianischer Rotwein, den man vielleicht nicht erwartet und der gerade deshalb umso mehr fasziniert.

16,80 €
Inhalt: 0.75 Liter (22,40 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager

Artikel-Nr.: AV-RO-295
Alkoholgehalt: 13% Vol.
Sizilianischer Rotwein, gerne mächtig, dunkel, opulent und schwer... doch nicht immer! Im... mehr
»Nakrì« Frappato Vittoria D.O.C. 2020
Weingut / Erzeuger Senia
Weinart Rotwein
Weinstil Hell, aromatisch, zart, frisch, schwungvoll
Geschmack trocken
Anbauregion Sizilien
Anbaugebiet Vittoria, Südost-Sizilien, Provinz Ragusa
Rebsorte(n) 100% Frappato
Ausbau Edelstahl
Weinberge Kalkreiche Lagen auf vulkanischem Untergrund
Reifepotenzial bis 2026
Trinktemperatur 16-18° C
Alkoholgehalt 13% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite

Senia

nl_senia_valentina-angelaSie halten heute das Ruder bei Senia in der Hand: Valentina Mortilla Nicosia und ihre Schwester Angela, die 7. Generation der Familie
(Bildnachweis: Tenute Senia)

 
Region: Sizilien Anbaugebiet: Vittoria, Südost-Sizilien (Provinz Ragusa)
Gründungsjahr: 1850 Inhaber: Familie Mortilla Nicosia
Weinbergsfläche: 17 ha Meereshöhe: 230 m
Angebaute Rebsorten: Frappato, Nero d’Avola, Insolia, Grillo


Tenute Senia
Contrada Senia n.9
SP 5 KM 1O
97012 Chiaramonte Gulfi (Ragusa)
Italien
Tel. +39 0932921213
info@tenuteseniawine.it
www.tenuteseniawine.it

Zuletzt angeschaut