+++ leider ausverkauft +++

Primitivo Gioia del Colle D.O.C. 2017

Fatalone

Charakter-Primitivo, das ist die Spezialität von Winzer Pasquale Petrera und seinem Familienweingut Fatalone. Denn beim Primitivo des Hauses gibt es feine Ecken und Kanten, findet sich Struktur und das notwendige Tannin, um die opulente, für diese Rebsorte typische Frucht im Zaum zu halten. Pasquale lässt den Wein spontan mit natürlichen Hefen vergären und setzt dabei keine Sulfite zu. Anschließend baute er ihn 6 Monate in 750-Liter-Fässern aus slawonischer (kroatischer) Eiche aus. Während dieser Zeit ließ er die Fässer mit Musik bespielen, um den Wein feiner zu machen und die harmonische Reife zu fördern.

Im Duft charakteristische Noten dunkler Beeren, Zwetschgen, ergänzt um Anklänge an Wiesenkräuter, Heu, grünen Tee und dunkle Oliven. Am Gaumen dicht, kraftvoll, temperamentvoll, unorthodox und eigenständig. Dabei immer herrlich frisch und trinkig, denn jeder Schluck offenbart neue Nuancen dieses faszinierenden Primitivo, der einmal mehr unterstreicht, dass Gioria del Colle die spannendsten Primitivo-Weine überhaupt hervorbringt.

Wir empfehlen, den Wein vor Genuss eine Zeit lang zu öffnen, am besten ihn zu dekantieren. Dieser Primitivo braucht definitiv Luft, gerade geöffnet und eingeschenkt ist er noch ungestüm und eigensinnig, was er seiner Fermentation mit natürlichen Weinbergshefen verdankt.

14,80 €
Inhalt: 0.75 Liter (19,73 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Kein Lagerbestand

Artikel-Nr.: AV-RO-127
Alkoholgehalt: 15% Vol.
Mitglied bei: Vignaioli Indipendenti
Charakter-Primitivo, das ist die Spezialität von Winzer Pasquale Petrera und seinem... mehr
Primitivo Gioia del Colle D.O.C. 2017
Weingut / Erzeuger Fatalone
Weinart Rotwein
Geschmack trocken
Anbauregion Apulien
Anbaugebiet Gioia del Colle (Murgia)
Rebsorte(n) 100% Primitivo
Ausbau Edelstahl
Besonderheiten Spontan mit natürlichen Hefen vergoren
Dekantieren ja, etwa eine Stunde vor Genuss
Reifepotenzial bis 2025
Trinktemperatur 16-18° C
Alkoholgehalt 15% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite

Fatalone

Fatalone® — Azienda Agricola Pasquale Petrera di Orfino Rosa
Contrada Spinomarino, 291
70023 Gioia del Colle (Bari)
Italien
Tel./Fax: 0803448037
info@fatalone.it
www.fatalone.it

Zuletzt angeschaut