Gragnano Rosso Frizzante Penisola Sorrentina D.O.C. 2020

Mariano Sabatino

Saftiger, dunkler Rotwein mit feiner Perlage aus kleiner familiärer Produktion. Der Gragnano gehört zu den Weinklassikern Neapels, ist jedoch außerhalb der Region Kampanien kaum bekannt. Eher noch ist die Pasta di Gragnano ein Begriff, die zu den besten Pasta-Qualitäten Süditaliens zählt.

Die Reben der Sorten Piedirosso, Aglianico, Sciascinoso (Olivella) und weiteren lokalen Traubenarten stehen am Fuße der Bergkette Monti Lattari in der Gemeinde Gragnano südlich von Pompei. Winzer Mariano Sabatino keltert aus deren Trauben einen handwerklich hergestellten Gragnano, den wir vor einigen Jahren nach einer aufwändigen Vergleichsprobe ausgewählt hatten. Besonders hat uns damals gefreut, dass dabei der kleinste Erzeuger deutlich gewann. Verständlich, bringt Mariano Sabatinos Gragnano doch ein ausgesprochen spannendes Spiel aus dunkler Beerenfrucht, Frische und zartem Tannin ins Glas, kombiniert mit einem angenehm rustikal-bodenständigen Stil.

Ein prickelnder Rotwein der besonderen Art, den es zu entdecken gilt, und leicht gekühlt vor allem an warmen Tagen unwiderstehlich!

9,80 €
Inhalt: 0.75 Liter (13,07 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager

Artikel-Nr.: AV-FR-039
Alkoholgehalt: 11,5% Vol.
Saftiger, dunkler Rotwein mit feiner Perlage aus kleiner familiärer Produktion. Der Gragnano... mehr
Gragnano Rosso Frizzante Penisola Sorrentina D.O.C. 2020
Erzeuger Mariano Sabatino
Weinart Frizzante (Perlwein)
Weinfarbe rot
Geschmack fruchtig
Anbauregion Kampanien
Anbaugebiet Gragnano (Halbinsel Sorrent)
Rebsorte(n) Piedirosso, Aglianico, Sciascinoso (Olivella) und weitere autochthone rote Sorten
Ausbau Metodo Martinotti (Charmat)
Reifepotenzial bis 2024
Trinktemperatur 10-12° C
Alkoholgehalt 11,5% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite
Zuletzt angeschaut