»Infatata« Malvasia Secca Salina Bianco I.G.P. 2021

Caravaglio Antonino

Er ist der Malvasia-Pionier der Äolischen Inseln, so umtriebig und experimentierfreudig wie sympathisch: Antonino »Nino« Caravaglio. In Malfa auf Salina geboren und dort auch aufgewachsen, ist er heute einer der wenigen Winzer der Insel, die sich noch voll und ganz dem Weinbau widmen – und dem Anbau von Kapern natürlich. Denn den Kapernpflanzen begegnet man hier auf dem Archipel der 7 Perlen, wie die Vulkaninseln im Nordosten Siziliens gerne (und völlig zu Recht) genannt werden, auf Schritt und Tritt.

Wurde Malvasia früher ausschließlich zum berühmten, köstlichen Süßwein-Elixier »Malvasia delle Lipari« verwandelt, machte Nino Caravaglio als erster mehr aus dieser so unvergleichlich mediterranen Traubensorte. Nämlich trockenen Malvasia. Das war 2010, und nur drei Jahre später folgte der nächste trockene Malvasia-Streich: »Infatata«, der erste Cru-Malvasia der Inseln. Die Weinlage verläuft trichterförmig an einem Hügel mit traumhaften Blick auf das Tyrrhenische Meer, an dessen Horizont sich die Silhouetten von Panarea und des rauchenden Stromboli abzeichnen.

Im Glas präsentiert sich der »Infatata« Malvasia Secca mit einem höchst verlockenden Duft, reich an Nuancen und Anklängen an Zitrusfrüchte, wildwachsende mediterrane Kräuter, Jasminblüten, Kaktusfeigen, Weinbergspfirsich. Im Geschmack leicht und körperreich zugleich, seidig-feinfühlig, auch schmelzig mit schöner Entwicklung. Im langen Finale macht sich eine mineralisch-salzige Brise bemerkbar.

Ein Wein, der schnell verzaubert und von dem es leider nicht viele Flaschen gibt.

21,80 €
Inhalt: 0.75 Liter (29,07 € / 1 Liter)

inklusive Mehrwertsteuer ggf. plus Versandkosten

Auf Lager

Artikel-Nr.: AV-BI-333
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Mitglied bei: Vignaioli Indipendenti (FIVI)
Er ist der Malvasia-Pionier der Äolischen Inseln, so umtriebig und experimentierfreudig wie... mehr
»Infatata« Malvasia Secca Salina Bianco I.G.P. 2021
Weingut / Erzeuger Caravaglio Antonino
Weinart Weißwein
Geschmack trocken
Anbauregion Sizilien
Anbaugebiet Salina (Äolische Inseln)
Rebsorte(n) 100% Malvasia delle Lipari
Ausbau Edelstahl
Weinberge Liegen auf 250-450 Metern Höhe bei Malfa im Norden Salinas, vulkanischer Boden
Besonderheiten Der erste trockene Einzellagen-Malvasia delle Lipari
Reifepotenzial bis 2027
Trinktemperatur 10-12° C
Alkoholgehalt 12,5% Vol.
gesetzliche Angaben enthält Sulfite

Caravaglio Antonino

Azienda Agricola Caravaglio Antonino
Via Provinciale, 33
98050 Malfa - Isola di Salina (Messina)
Italien
Tel. +39 339/8115953 - +39 338/2076030
caravagliovini@virgilio.it
http://www.caravaglio.it

Zuletzt angeschaut